Angriffe auf Asylbewerbendenheim und Imbiss

Am Freitag den 2.1. wurde in einer Unterkunft für asylsuchende Menschen in Grabau (Kreis Stormarn) eine Rauchbombe gezündet. Dabei sind keine Menschen ernsthaft verletzt worden. Dieser Angriff wurde von der SPD SH in direkten Zusammenhang mit den Pegida-Demonstrationen gebracht (LN berichtete ).
In Boostedt (Kreis Segeberg) werden der Bürgermeister und seine Stellvertreterin von Neonazis bedroht seitdem eine ehemalige Kaserne im Ort zu einer Flüchtlungsunterkunft ausgebaut werden (Artikel ).

In der Silvesternacht wurde in Stockelsdorf (Kreis Ostholstein) die Scheibe eines Döner-Imbisses gesprengt, nachdem in den letzten beiden Jahren der Briefkasten des Betreibenden an Silvester gesprengt wurde (LN-Artikel ).

Am kommenden Sonnabend findet um 12.00 Uhr eine Refugee-Solidaritäts-Demonstration in Lübeck mit dem Titel statt (Aufruf ).