Prozess wegen Auseinandersetzung mit Beteiligung von Heiko Hackland

Am 14.10.2012 nahmen die bekannten Neonazis Heiko Hackland (Barsbüttel) und Sven Warremann (Hamburg) an einem Fussballspiel der Vereine Bergedorf 85 und Altona 96 teil. Im Laufe des Spiels kam es zu einer Auseiandersetzung mit antifaschistischen Fans, in deren Folge die Neonazis das Stadion verliessen. Nun läuft am Amtsgericht Bergedorf ein Verfahren gegen zwei antifaschistische Besucher des Spiels . Das Verfahren sollte eigentlich eingestellt werden, da die Neonazis nicht als Zeugen vor Gericht erschienen (und dafür je 150 Euro Ordnungsgeld zahlen müssen) und alle anderen Zeugen keine belastenden Angaben machen konnten. Nach Intervention durch eine höher gestellte Stelle der Staatsanwaltschaft hat das Verfahren nun doch noch kein Ende gefunden.