Antifaschistischer Monatsrückblick Schleswig-Holstein 07/19

Was ist der antifaschistische Monatsrückblick?

Öffentliche Meldungen stellen nur die Spitze des Eisbergs antifaschistischem Engagements dar. Der Großteil spielt sich außerhalb der medialen Öffentlichkeit ab, sei es im Betrieb, der Schule, der Familie, der Nachbarschaft oder dem Verein. Trotzdem können Artikel aus der Presse oder von antifaschistischen Gruppen einen Eindruck über antifaschistische Kämpfe in Schleswig-Holstein geben. Einzelmeldungen sowohl zu rechten Umtrieben wie auch zu antifaschistischem Widerstand gehen jedoch oft unter. Deshalb wollen wir diese des letzten Monats hier nochmals bündeln. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wir wählen die Texte und Aktionen nicht danach aus ob sie uns gefallen, sondern danach ob sie für antifaschistische Kämpfe relevant sind. Wir möchten unseren Leser_innen die Grundlage geben, selbst das Für und Wider bestimmter Aktionsformen und Analysen zu bewerten.

Wenn wir etwas übersehen haben sollten oder ihr Hinweise über rechte Umtriebe habt, schreibt uns .


01.07.2019: Ein Kommunalpolitiker des SSW aus Schafflund, der vor kurzem von Neonazis bedroht wurde, ist nur knapp einem Mordanschlag entgangen (https://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/Sabotage-am-Auto-Anschlag-auf-SSW-Kommunalpolitiker)

02.07.2019: Der Nazi-Sprüher „Korks“ aus Kiel wurde zu einer Gefängnisstrafe verurteilt (https://twitter.com/antifa_kiel/status/1146388128527212545)

03.07.2019: Auf die Moschee in in Friedrichsberg bei Schleswig wurde ein mutmaßlich rechter Anschlag verübt (https://www.shz.de/lokales/schleswiger-nachrichten/wir-alle-muessen-uns-gegen-diese-rechtsextremen-stellen-id24633992.html)

05.07.2019: Die „taz“ berichtet über die Entwicklungen rund um das von Nazi-Rockern betriebenen Tattoo-Studie in den Holsten-Galerien in Neumünster (https://taz.de/Rocker-und-Nazis-in-Neumuenster/!5605525/)

08.07.2019: Die Kieler Nachrichten sprechen mit dem grünen Landtagsabgeordneten Lasse Petersdotter über seine Erfahrung mit rechten Bedrohungen und Übergriffen (https://www.kn-online.de/Nachrichten/Politik/Lasse-Petersdotter-erhaelt-Morddrohungen-Angst-habe-ich-nicht)

12.07.2019: In Neumünster hat die Verhandlung gegen einen Reichsbürger aus Bad Bramstedt wegen Volksverhetzung und Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen begonnen (https://www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/reichsbuerger-redet-sich-in-rage-id24681347.html)

13.07.2019: Am Lübecker Rathaus sind Anti-AfD Graffitis aufgetaucht (https://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=131598)

14.07.2019: Bereits zum zweiten Mal wird die erst im Juni aufgestellte Gedenktafel in Erinnerung an den Todesmarsch von Hamburg nach Kiel während des Nationalsozialismus beschädigt (https://www.kn-online.de/Lokales/Segeberg/Todesmarsch-Gedenktafel-beschmiert-und-zu-Schild-geklaut)

17.07.2019: Antifaschistische Graffitis in Lübeck (https://twitter.com/AntifaLuebeck/status/1151463565246812161)

30.07.2019: Das Landeskriminalamt will Personen, die auf rechten Todeslisten stehen nicht informieren (https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/lka-will-betroffene-in-sh-nicht-informieren-id24914907.html)