weitere Brandanschläge, Angriffe und ein Lichtblick

In letzten Wochen kam es erneut zu vermutlich rechtsmotivierten Brandanschlägen:
In Schleswig wurde ein Brandanschlag auf ein Mehrfamilienhaus verübt, in dem auch eine Familie aus Syrien lebt (Bericht ). Am Sonntagabend wurde in einem Haus in Neumünster eine Matratze angezündet (Bericht ). Dieses Haus wird vornehmlich von Menschen aus Rumänien und Bulgarien bewohnt.

Nachdem in der Innenstadt von Bad Oldesloe vor einiger Zeit Nazi-Symbole aufgetaucht sind (wir berichteten ), sind weitere Gebäude beschmiert worden, darunter auch eine Unterkunft für geflüchtete Menschen (Artikel ). Außerdem wurden ebenfalls in Bad Oldesloe vor knapp zwei Wochen drei jugendliche Geflüchtete von einer Person verbal und körperlich angegriffen (Artikel ).
Am 16.4. wurde eine Demonstration mit dem Titel “Gemeinsam für unser Deutschland – Volkswillen durchsetzen!” angemeldet, deren Organisator_Innen aus dem NPD-Spektrum kommen (wir berichteten , Hintergründe ).

Der Neonazi-Gruppierung “Weiße Wölfe Terrorcrew” wurde heute verboten (Artikel , Artikel ). Mehr Infos zur der “Weiße Wölfe Terrorcrew” finden sich hier undhier .