Neues aus Neumünster

Am 14.11. wurde in Neumünster eine rassistische Demonstration “gegen Asylbetrug, Masseneinschleusung und Islamisierung unserer Gesellschaft” erfolgreich blockiert (Bericht ). Anscheinend wurde (wenn auch erfolglos) versucht, an die Erfolge von PEGIDA, AfD und co. anzuknüpfen. Die Demo wurde von einem Kreis um Enrico Pridöhl organisiert, zu dem auch die Facebook-Gruppe “Neumünster wehrt sich” gehört. Diese wird unter anderem von Manfred Riemke, Manuel Fiebinger und Hauke Haak administriert (Recherche-Überblick ).

Der Neonazi Peter Borchart hat von der Arbeitsagentur Neumünster ein Jobangebot als Wachmann in einer Unterkunft für geflüchtete Menschen erhalten (Artikel , Artikel , Artikel ). Der äußerst gewaltbereite Borchert war zentraler Akteur der “AG Kiel” und ist mehrfach vorbestraft ua. wegen Waffenbesitzes und einem Tötungsdelikt (Hintergründe zu Borchert )
Auch in anderen Unterkünften für geflüchtete Menschen wurde Menschen mit rechtem Gedankengut als Wachmänner beschäftigt, so in Heidenau (Artikel , Artikel ) und in Frechen in NRW (Berichten ).