Verband der Sinti und Roma in Kiel überfallen

Am 30. September haben drei Maskierte die Geschäftsstelle des Landesverbands Schleswig-Holstein des Verbands Deutscher Sinti und Roma in Kiel überfallen. Mit Schlagwerkzeugen wurden Teile der Inneneinrichtung demoliert. Eine anwesende Person blieb unverletzt.

Über den Vorfall berichteten u.a. die Kieler Nachrichten .

Antifaschistische und antirassistische Gruppen aus Kiel erklärten sich solidarisch.

Der Angriff reiht sich ein in eine Kontinuität rassistischer und neonazistischer Übergriffe in Schleswig-Holstein. Erst im August diesen Jahres wurde die Möllner Moschee mehrfach Ziel von Angriffen. Zum letzten Jahrestag der Reichspogromnacht verübten mutmaßliche Neonazis einen Anschlag auf die Synagoge in Pinneberg. Auch die Linkspartei in Neumünster sieht sich mit einer regelrechten Anschlagsserie konfrontiert.

Eine Vielzahl von ungeklärten Bränden und Sachbeschädigungen an Geschäften von Inhaber_innen mit vermeintlichem Migrationshintergrund legen den Verdacht nahe, dass die Dunkelziffer rassistischer Gewalt noch weit höher liegen könnte.