“Club 88” ist am Ende


Neonazis vor dem “Club 88” am 1.Mai 2008. Ganz rechts Michael Denz (NPD Segeberg-Neumünster), mittig Sebastian Sommer (inzwischen aus der Szene ausgestiegen)

Was antifaschistische Aktivist_innen schon länger vermuten, hat sich nun bewahrheitet: Der “Club 88” ist geschlossen. 18 Jahre haben sich in der unscheinbaren Lokalität in Neumünster-Gadeland Neonazis organisiert. Zuletzt hatte der “Club 88” nur noch selten geöffnet und lebte von seinem symbolischen Wert für die Szene. Zu Ende Januar haben Christiane Dolscheid und Frank Rieckmann den Betrieb entgültig geschlossen.

Über die Schliessung berichteten auch die Autonome Antifa-Koordination Kiel , der Holsteiner Courier und ENDSTATION RECHTS. .

Hintergründe zum “Club 88”: An die Substanz! (dort auch Hintergründe zu der Neonazi-Kneipe “Titanic”, der jetzt eine noch größere Bedeutung zukommen dürfte), Club 88 schliessen! und Wikipedia .