Verwirrspiel um NPD-Deutschlandtour in S-H

Auch dieses Jahr wird die NPD wieder durch Deutschland touren und mit Kleinstkundgebungen versuchen ihren Bundestagswahlkampf zu retten. Schnell zeichnete sich ab, dass in Schleswig-Holstein wohl die Städte Neumünster und Kiel betroffen sein werden, da dort die NPD kürzlich Ratsmandate gewinnen konnte.

Nach Informationen antifaschistischer Gruppen wird die NPD ihre Tour am Montag, den 12.08. um 09.00 Uhr in Schwerin beginnen, um dann um 16.00 Uhr auf dem Großflecken in Neumünster Station zu machen. Am Dienstag, den 13.08. folgen dann um 09.00 Uhr Kiel (Dreiecksplatz) und danach Lüneburg.

Demgegenüber berichtet Endstation Rechts , dass am Montag lediglich Kundgebungen in Mecklenburg-Vorpommern geplant sind und Dienstag Hamburg und Lüneburg folgen.

Da die jeweiligen Informationen als zuverlässig einzuschätzen sind, ist es möglich, dass die NPD versucht durch Scheinanmeldungen Verwirrrung zu stiften und Gegenproteste einzuschränken. Nach gegenwärtigem Stand deutet jedoch vieles darauf hin, dass die NPD versucht ihre Anhänger_innen am Montag nach Neumünster und Dienstag nach Kiel zu mobilisieren.

Versammlungsleiter der Veranstaltungen ist der Brandenburger Neonazi Ronny Zasowk, Organisator vor Ort wird der “Landesorganisationsleiter” der NPD, Daniel Nordhorn (Laboe) sein. Die NPD wählt vermutlich auch noch jeweils einen Stellvertreter des Versammlungsleiters mit örtlichem Bezug, in Kiel und Neumünster dürfte das mal wieder Jens Lütke (Preetz) sein.
Neben dem “Flaggschiff” der NPD, einem mit Werbung versehenen Klein-LKW, sind bei vergleichbaren Touren der Partei stets noch ein oder zwei Begleitfahrzeuge dabei, die neben Parteiprominenz auch die NPD-Schlägertruppe “Ordnerdienst” transportieren.

One response to “Verwirrspiel um NPD-Deutschlandtour in S-H”

  1. […] die NPD-Deutschlandtour in Schleswig-Holstein bereits im Vorfeld für Verwirrung sorgte, fiel die Kundgebung am 12.08.2013 auf dem Großflecken in Neumünster aufgrund des […]