Razzia bei Neonazis der “WWTC”


Drei Führungspersönlichkeiten der “WWTC” (von links): Sebastian Rudow, Heiko Wöhler, Nando Grosch

Heute morgen haben Spezialeinheiten der Polizei eine Razzia gegen sechs Neonazis aus der Schweiz, den Niederlanden und Deutschland durchgeführt. Die Gruppe um den Schweizer Neonazi Sebastien Nussbaumer soll im Stil der “Werwolfeinheiten” terroristische Anschläge geplant haben.


Denny Reitzenstein

Die Durchsuchungen stehen auch im mutmaßlichen Zusammenhang mit den Schüssen auf einen Mann durch Nussbaumer im Mai 2012 und dessen Flucht aus der Schweiz nach Hamburg, wo er verhaftet wurde. Sein Ziel war es damals wohl Unterschlupf bei seinen militanten “Kameraden” des “Hamburger Nationalkollektiv/Weisse Wölfe Terrorcrew” (WWTC) zu finden. In Norddeutschland wurden heute in diesem Zusammenhang die Wohnungen von Denny Reitzenstein (Buchholz i.d. Nordheide) und Heiko Wöhler (Blowatz) durchsucht.

Die WWTC hat auch vielfältige Kontakte nach Schleswig-Holstein, neben Mitgliedern die im Hamburger Norden leben, besteht auch reger Austausch mit dem Kameradschaftsstrukturen um “Aktionsbündnis Lübeck-Stormarn” und “Jugend für Pinneberg”. Auch Kieler Neonazis wurden zusammen mit Mitgliedern des WWTC auf Aufmärschen gesichtet. Eine Schlüsselfigur der Vernetzung soll der Anti-Antifa-Aktivist Dennis Brandt (Bilsen) sein.

Presse: Spiegel Online ,Endstation Rechts ,Tagesschau ,NDR ,Wochenblatt (Winsen) ,FAZ

Nachtrag: Die Autonome Pressegruppe hat nach den aktuellen Ereignissen ein lesenswertes Update zu ihrem Reader über die “WWTC” veröffentlicht.